· 

vegane Erdbeer-Puddingtaschen

Vegan backen und naschen ist einfacher als man denken mag. Hier ein fruchtiges 20 Minuten Rezept.

 

"Plunderstücke" gehören zu meinem absoluten Lieblingsgebäck. Perfekt in gemütlicher Runde am Nachmittag zu einer Tasse Kaffee.  Wer seine Gäste gerne mit etwas Selbstgebackenem verzaubern möchte, für den ist dieses Rezept ein echter Tipp! Es ist ratz fatz fertig und benötigt kaum Vorbereitungszeit. Damit bleibt dann noch genug Zeit, um zusätzlich noch fix einen Kuchen zu backen oder das Haus für die Gäste vorzubereiten.

 

Natürlich kann man den veganen Blätterteig, den ich für dieses Rezept genutzt habe, auch selbst zubereiten, dennoch ist er etwas tricky und gelingt nicht immer. Ich setze daher auf fertigen Blätterteig. In den meisten gängigen Supermärkten könnt ihr ihn kaufen - informiert euch einfach vor dem Einkaufen.


Zutaten für 6 Plunderstücke

  • 1 Rolle veganer Blätterteig
  • 1/2 Schüssel Erdbeeren
  • Puddingpulver  (vegan)
  • 350ml Hafermilch (ca 100ml weniger, als in der Puddingpulveranleitung beschrieben)
  • 2 El Zucker (oder Agavendicksaft)
  • etwas Zimt und Zucker
  • wahlweise etwas Vanilleextrakt
  • zum Bestreichen: etwas Sojasahne oder einem Mix aus 1 El Pflanzenmilch und 1 El Öl.

Zubereitung:

  1. Das Puddingpulver nach Anleitung zubereiten, allerdings bereits beim Anrühren des Pulvers den Zucker und wahlweise Vanilleextrakt hinzugeben. Nach der Zubereitung kurz beiseite stellen.
  2. Den Blätterteig ausrollen und mit dem Messer in 6 gleich große Flächen zerteilen. Die Innenfläche etwas bestreichen.
  3. Nun gehts ans Falten: Die Ecken fast bis zur Mitte umschlagen, in der Mitte leicht festdrücken. Nun auch die geraden Seiten leicht in die Mitte eindrücken, sodass ein kleines Nest entsteht. Den äußeren Kranz noch etwas bestreichen und ein wenig Zimt und Zucker darüber streuen.
  4. Nun ca 3 El Pudding in der Mitte verstreichen. Für ca. 10 min bei 220 Grad Ober- Unterhitze backen. Währenddessen die Erdbeeren waschen und klein schneiden. Nach dem Backen in der Mitte dekorativ anrichten.

Viel Spaß beim Naschen!

 

PS: Vom Bäcker kennt man die Plunderstücke üblicherweise mit Tortenguss. Diesen könnt ihr natürlich gerne zum Schluss noch über die Erdbeeren geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0