
Zutaten für eine mittlere/kleine Auflaufform (3 Personen):
- ½ Glas Sauerkirschen
- ½ Glas Kirschwasser
- 130g Haferflocken (zarte - wer es gröber mag mixt zarte und kernige)
- 280ml Hafermilch
- 25g Chia
- 10g Kokosblütensirup
- 2 TL Kokosraspel
- 2 TL Canihua* (optional)
- 3 TL gepuffter Amaranth
- 2 TL Leinsamen
- 1 TL Kokosöl
- ½ TL Zimt
- Prise Salz
*Canihua ist ein Verwandter des Quionoa. Durch den süßlich nussigen Geschmack kann man es ideal verwenden, um seinen Gerichten auf gesunde Art eine schokoladige Note zu geben.

Zubereitung:
- Das Kirschwasser abgießen und für später auffangen. Die abgetropften Kirschen in einer Auflaufform mittlerer Größe gleichmäßig verteilen.
- Erst alle trockenen Zutaten zusammenfügen (Haferflocken, Leinsamen, Kokosraspel, Canihua, Amaranth, Zimt, Salz), dann die Flüssigkeiten hinzufügen (Hafermilch, Kokosöl, Dattelsirup) und gut miteinander vermengen.
- Nun das Kirschwasser in einen Topf geben. Chia Samen und Kokosblütenzucker hinzufügen und für 5 min unter regelmäßigem Rühren köcheln lassen. Anschließend 2 min auskühlen und dann über die Kirschen geben.
- Nun den Haferflockenmix locker in Stücken über den Kirschen verteilen. Diese sollten nicht komplett bedeckt sein, da durch kleine Löcher in der Haferflockenschicht
beim Backen etwas von der Chia-Marmelade nach oben tritt und das Hafer-Kirsch-Verhältnis beim Verzehr noch ausgewogener ist. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad
Ober/Unterhitze für ca. 20-25 Min garen, bis die Haferflockenmasse goldbraun gebacken ist. Die Garzeit variiert teilweise je nach Backofen.
Guten Appetit!
Kommentar schreiben